Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik Institut News
Humboldt-Forschungspreis für Prof. Dr. Jens Marklof

Humboldt-Forschungspreis für Prof. Dr. Jens Marklof

Die Leibniz Universität Hannover freut sich, dass Prof. Dr. Jens Marklof FRS, University of Bristol, mit einem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet wird.

Jens Marklof zählt zu den international führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der mathematischen Physik. Seine Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von Analysis, Zahlentheorie und theoretischer Physik und hat insbesondere das Verständnis von dynamischen Systemen und Quantenchaos maßgeblich geprägt.

Zu seinen herausragenden Leistungen gehört unter anderem der erste Beweis eines Spezialfalls der Berry–Tabor-Vermutung, einem zentralen Problem der Quantenchaos-Theorie, sowie grundlegende Beiträge zur kinetischen Theorie des Lorentz-Gases und zur Verteilung zahlentheoretischer Strukturen. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Whitehead Prize der London Mathematical Society, einem ERC Advanced Grant sowie der Wahl zum Fellow of the Royal Society (FRS).

Im Rahmen des Humboldt-Forschungspreises wird Prof. Marklof in den kommenden Jahren wiederholt zu Forschungsaufenthalten an die Leibniz Universität Hannover kommen. Gastgeber sind Prof. Dr. Alexander Strohmaier (Institut für Analysis) und Prof. Dr. Ulrich Derenthal (Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik). Geplant sind mehrwöchige Aufenthalte, während derer er eng mit den Arbeitsgruppen in Analysis und Zahlentheorie zusammenarbeiten wird. Die Kooperation verspricht wichtige Impulse insbesondere für die Spektraltheorie, mikrolokale Analysis sowie probabilistische Methoden in der Zahlentheorie.

Weitere Informationen: