Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik Institut News
International Mathematics Competition for University Students 2024

Du hast Spaß daran, an mathematischen Problemen zu knobeln und kreative neue Lösungsmethoden kennenzulernen? Der IMC (International Mathematical Competition for University Students) ist ein Wettbewerb für Studierende bis zum 4. Studienjahr, der in diesem Jahr vom 5.-11. August in Blagoevgrad (Bulgarien) stattfindet und bei dem über 300 Studierende aus der ganzen Welt dabei sind.

Die LUH wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Mannschaft daran teilnehmen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und z.B. Aufgaben aus den Vorjahren findest du online: https://www.imc-math.org.uk/

Vorerfahrungen mit anderen Wettbewerben (z.B. Mathematik-Olympiade) schaden natürlich nicht, sind aber nicht notwendig. Also keine Angst!

Für alle Interessierten wird es eine Vorbesprechung am Freitag, 17. Mai um 10:00 im Raum A410 geben. Wenn du an diesem Termin keine Zeit hast, aber Interesse an einer Teilnahme hättest, schreibe bitte eine E-Mail an bernert@math.uni-hannover.de. Je nachdem wie groß das Interesse ist, wird es dann Ende Mai/Anfang Juni eine Auswahlklausur geben, um die Mannschaft zu bestimmen.

Wir freuen uns über zahlreiches Interesse!

Christian Bernert
Prof. Ulrich Derenthal